• Popular
  • Closing today
  • First time in auction
  • 1 euro starting bid
  • Starting today
  • Last chance
  • Aftersale only
Dutch
German
Français
  1. Home
  2. >
  3. info
  4. >
  5. Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Below you will find the most frequently asked questions concerning buying, selling, shipment, delivery and settling the transaction.

Veilingmeester accounts

Artpeers also auctions artworks on behalf its consignors by way of its seller accounts "Veilingmeester" and "VeilingmeesterCollecties".

I have won a work that has been auctioned by Veilingmeester, how can I have it shipped?

Artpeers will send you a purchase invoice with information on how to request shipment of the work. You need to send us a request for shipment, because items sold will not be shipped automatically. You may also request combined shipment for several items at once, in one parcel. The shipping cost is standardly mentioned in the auction description.

Artpeers does not charge any VAT, but it has been specified on my invoice nevertheless. How is that possible?

In some cases you will find VAT specified on your invoice. This VAT is included in the price (you do not pay more). The reason that VAT may be specified in some cases has to do with the VAT obligation of the consignor of the work.

Shipping via our Veilingmeester accounts

When can a work be shipped by post?

Artpeers applies the rule that framed works cannot be shipped through postal services to avoid the risk of glass breakage. Therefore, we will only propose shipment for loose works, small originals and small framed works that can fit in a box and be shipped as a parcel.

I would like to have several works shipped at once. How does it work?

If you have won a work at Artpeers and you wish to continue bidding on other works, you can have all your purchases shipped at once. You will standardly receive an invoice per purchase with information about shipment. In case of a combined shipment, you do not need to respond immediately as long as you keep an eye on the 1-month collection term yourself. However, you do have to pay the invoices that you receive. If, at a certain point, you have saved up a number of works and you wish to have them shipped at once, you may send your request by e-mail to our finance department. We will then send you an invoice for the shipping costs. As soon as we have received the payment, we will start preparing the shipment.

I have requested and paid for shipment by post. When can I expect to receive the parcel?

Shipments departing from the Artpeers office are collected by Post NL once a week on Thursday afternoon. Post NL delivers these shipments on Fridays and Saturdays. You will automatically receive an e-mail from Post NL with the track-and-trace code as soon as we have registered the parcel. If you ensure that we receive the payment by Wednesday at the latest, we will be able to ship the work that same week. If your payment arrives after Thursday morning, your parcel will be shipped one week later.

Buying

What does it cost me to buy at Artpeers?

You will be charged a buyer’s premium of 15%, including VAT, over the hammer price. These costs will be clearly stated at the time of bidding so that you will not be surprised afterwards.

The buyer’s premium must be paid to the seller and is included in the final price. This final price will also be confirmed to you by e-mail once the auction has ended.

Artpeers will collect the buyer’s premium from the seller. So, you pay directly to the seller!

By which bidding increments does bidding go up?

Bids at Artpeers increase automatically by fixed bidding increments. These increments are determined by the following scale:

  • Increasing by € 2 steps as from € 1
  • Increasing by € 5 steps as from € 20
  • Increasing by € 10 steps as from € 100
  • Increasing by € 20 steps as from € 200
  • Increasing by € 50 steps as from € 500
  • Increasing by € 100 steps as from € 1,000
  • Increasing by € 200 steps as from € 4,000

I have doubts about the accuracy of the auction description or the authenticity of the work, how I can verify such information?

If you have doubts about a work currently in auction, you can do two things:

  1. At the bottom of each item page, you will find the option Ask the seller. By clicking on this button, you can send a question directly to the seller concerning the item in auction (for example with regard to its provenance).
  2. If you have strong doubts about the authenticity of the work or if you notice that the work is in violation with the auction rules of Kunstveiling, please inform our auctioneers by clicking on the button Report this item at the bottom of the auction page. This will allow you to submit your question or remark and our auctioneers will assess the work in auction.

What are the rules for shipping costs?

Artpeers has set maximum amounts that sellers can charge for shipping (including packaging materials). Up to this maximum, it is up to the sellers to indicate how much they charge for shipping the item. Only if the parcel weighs more than 10 kilos, the seller may charge a higher rate. This rate has to be stated in the auction description.

Please note: the seller may never charge more for shipment than indicated in the auction description.

Selling

What does it cost me to sell in auction at Artpeers?

Launching an auction is free of charge!

As a seller you will be charged a flat administration fee per successfully sold item. Irrespectively of the auction result.

In the category Art/Design/Jewelry: € 5.00 including VAT
In the category Vinyl: € 2.50 including VAT

The buyer will be charged a buyer’s premium of 15%, including VAT, on the hammer price. This buyer’s premium will be clearly stated at the time of bidding so that the buyer knows exactly how much he must pay you if he wins the auction. Also, both you and the buyer will receive an e-mail at the end of the auction stating the winning bid and the final price that you should charge the buyer. You are not allowed to pass the administration fee of € 5.00 on to the buyer.

Artpeers will send you an invoice in the following month after the sale for the buyer’s premium that the buyer has paid to you, as well as the € 5.00 administration fee per item sold.

Please note: If you are a professional seller and you wish to pass the royalties payable due to the Artist Resale Right on to the buyer, this must be clearly stated in the auction description. Otherwise, you are not allowed to charge the buyer for those costs.

I wish to add an artist to the database; how can I make a request?

If you realise while creating an auction that the artist of your item is not listed in Artpeers’s database, you will find a pink button at the same spot: The artist is not yet included in the database. If you click on that button, a window will appear in which you can note the name of the artist (as completely as possible) and verify if you can find him or her in the Artprice.com database. Next, you can submit your request. We will then get back to you as soon as possible to confirm whether we have added the artist to our database or not.

What are the rules for shipping costs?

Artpeers has set maximum amounts that sellers can charge for shipping (including packaging materials). Up to this maximum, it is up to the sellers to indicate how much they charge for shipping the item. Only if the parcel weighs more than 10 kilos, the seller may charge a higher rate. This rate has to be stated in the auction description.

Please note: the seller may never charge more for shipment than indicated in the auction description.

I have made a sale that has been cancelled, what should I do?

If a sale has been cancelled by mutual consent, please inform Artpeers by e-mail by forwarding the e-mails between you and the buyer.

If the sale has been cancelled because the buyer does not respond to you, and you have made repeated attempts to get in touch with the buyer, please inform Artpeers by forwarding your e-mail correspondence with the buyer to us, while indicating that the buyer has not responded to you nor transferred the payment. Please make sure to keep your correspondence in writing, in order to be able to demonstrate afterwards the steps that you have taken.

Artpeers will then pick up the procedure and keep both you and the buyer informed.

I have received an invoice for auction fees, but it includes a sale that has been cancelled in the end. What can I do?

If a sale has been cancelled, please notify Artpeers by e-mail. We will then double check that information with the buyer and credit your account if the invoice has already been sent.

Please note: you cannot put the item back into auction before having completed this procedure. In case of a cancelled sale, we will remove the bids placed in the original auction and mark the item as unsold. That way, you will not receive an invoice for the buyer’s premium and administration fee for this specific sale.

I am an artist myself, is my work eligible for auctions at Artpeers?

It is not possible for artists to auction their own work via Artpeers.

What is a recognized artist according to Artpeers?

Artpeers only accepts works from recognised artists that are listed on Artprice.com and that have considerable experience with exhibitions and/or auctions. For more information, please click here.

How many times can I re-offer my unsold item?

You can re-offer an unsold item in auction up to 5 times. If the item has not been auctioned after 5 rounds, you may offer it a sixth time, but only for ATP (A Tout Prix, meaning with a starting bid at € 1). If you do not want to launch an ATP auction, the item will be automatically removed.

Auction estimates

I would like to know the worth of a work in my possession, what can I do?

Artpeers can give you an auction estimate without engagement and can help you attributing the work to the right artist. You will find more information about auction estimates here.

No contact or damage

I have received a work but it is not conform the auction description.

If you have received a work that does not correspond to the auction description given by the seller (for example due to damage, or the condition of the work) you may invoke Artpeers’s guarantee. To continue reading about our guarantee scheme, please click here. We also urge you to pay attention in advance. By adhering to this guarantee scheme, sellers at Artpeers commit to taking the work back if it is not in the same condition as described in the auction description. The seller is responsible for damage that occurs during transport (unless expressly stated otherwise).

If you have a dispute with a buyer or seller which you cannot resolve together, please contact Artpeers for advice or for intervention.

I have received a work but it is damaged.

If you have received a work (delivered to you by post or by a courier) that is damaged (glass breakage or damage to the work itself) and this was not mentioned in the auction description, you can bring this to the attention of the seller. It is important to inform the seller immediately and not to report the damage days after receiving the work. In principle, the seller is obliged to cancel the sale and take back the work, unless if you mutually agree to a different compromise. The costs of the purchase, plus the shipping/delivery costs to the buyer, are on the seller’s account. The costs of the return shipment/delivery to the seller are to be borne by the buyer.

Please note: damage due to shipping/delivery falls under the seller’s responsibility (unless expressly stated otherwise).

I have paid for a work, but I have not heard anything from the seller yet.

If you have paid for a work, the seller is obliged to confirm receipt of payment and send you the track-and-trace code for the shipment, or all relevant details concerning the delivery. It is desirable that a confirmation is sent within one day after reception of the payment. If the seller does not contact you, please inform Artpeers 42 hours after payment. We will then remind the seller to complete the transaction. For further information, please read our purchase protection insurance.

I have sold a work, but I have not heard anything from the buyer (after three days).

It happens regularly that the e-mails from sellers to buyers end up the in the buyer’s spam/junk inbox. If you have not heard from the buyer within 5 days of receiving the confirmation of your sale, please contact Artpeers. We will then send the buyer a reminder (with the seller in cc) and initiate the further procedure in case of no response.

I have won a work, but I have not heard anything from the seller (after three days).

It happens regularly that the e-mails from sellers to buyers end up the in the buyer’s spam/junk inbox. Please check this folder regularly. If you have not heard from the seller within three days of receiving the confirmation of the highest bid, please contact Artpeers. We will then send the seller a reminder (with the buyer in cc) and initiate the further procedure in case of no response.

My account

I have created an account but I have not received any e-mail. How is that possible?

It happens regularly that the first e-mail from our system ends up in the user's spam box. Please check this folder regularly. If you have created an account and completed all the steps, you should receive a confirmation e-mail within a few seconds. If that is not the case after several minutes and you have also checked your spam/junk inbox, please contact us.

Where do I find my current bids or favorites?

In your My Artpeers, you will find an overview of your current bids, your favorite items and your favorite artists. In this environment, you can also change your personal data, for example in case of a change of address.

How can I get notified when new items by my favorite artists are in auction?

At Kunstveiling, you can mark items in auction or artists as favorites by clicking on the heart symbol. You will automatically be notified when the auction is about to end, or when new works by an artist have been put up for auction. In your My Artpeers account, you can modify your favorites again or adjust the settings for the automatic e-mail notifications to your own preference.

How can I modify my personal details?

In your My Artpeers, you will find an overview of your current bids, your favorite items and your favorite artists. In this environment, you can also change your personal details, for example in case of a change of address.

Where can I view my purchases?

In your My Artpeers, you will find an overview of your purchases. You will always be able to access the original auction pages via the links on this page. We strongly recommend everyone to document purchased works of art properly.

I want to delete my account; how does that work?

If you no longer wish to use Kunstveiling, you can request us by e-mail to delete your Artpeers account. If you still have items in auction or placed bids in auctions currently running, you will have to complete these first.

I receive too many e-mails from you, how can I change that?

In your My Artpeers, you can adjust your e-mail preferences under e-mail notifications. For example, you can activate or deactivate e-mail alerts for favorite artists and subscribe or unsubscribe to the newsletter.

I cannot login anymore, what should I do?

If you cannot login anymore, you can request a new password by clicking on Password forgotten? in the login window.

If buyers or sellers do not abide by the rules of Artpeers (not purchasing or supplying, or violating the rules in any other way), Artpeers reserves the right to terminate the account of the user in question. We will always inform you if such a decision is taken.

Guarantee & Purchase Protection Insurance

What is Artpeers’s guarantee?

Artpeers offers a guarantee on your purchase covering the condition, authenticity and the transport of the work. For more information about the guarantee, please click here.

Artpeers recommends sellers to adhere to this guarantee scheme and to indicate this in advance in the auction description.

As a buyer you should pay close attention to whether the seller adheres to the guarantee scheme. By doing so, sellers on Artpeers commit to taking the work back if it is not in the same condition as described in the auction description. This obligation does not apply to sellers who do not adhere to it.

When can I invoke the guarantee?

Artpeers offers a guarantee on your purchase covering the condition, authenticity and the transport of the work. If you want to know if you can invoke the guarantee, please check the page Guarantee and Purchase Protection Insurance for further information.

What is Artpeers’s purchase protection insurance?

If a seller, after payment and despite the request of the buyer, does not refund the purchase amount, this seller will be excluded from participating in auctions at Artpeers and the buyer can make use of our purchase protection insurance. If all conditions are met, Artpeers will then reimburse the purchase amount up to a maximum of € 500. For more information about the purchase protection insurance, please click here.

When can I make use of the purchase protection insurance?

Specific conditions apply to the purchase protection insurance. Please read the Terms of Guarantee.

Not registered yet?
By creating a free account you can bid on {{numberOfItems}} items or sell an item in auction yourself.

• Populär
  • Endet heute
  • Zum ersten Mal angeboten
  • Ab 1 Euro
  • Heute angeboten
  • Letzte Chance
  • Nur im Nachgebot
Niederländisch
  1. Home
  2. >
  3. info
  4. >
  5. Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Kauf, Verkauf, Versand und Abwicklung.

Veilingmeester-accounts

Kunstveiling versteigert auch Kunstwerke im Auftrag von dritten Parteien via "Veilingmeester Accounts".

Ich habe ein Werk bei Veilingmeester gewonnen, wie kann ich es versenden lassen?

Artpeers sendet Ihnen eine Rechnung für den Kauf mit einer Erläuterung, wie Sie den Versand des Werks anfordern können. Da ein Artikel nicht automatisch versendet wird, müssen Sie die Sendung selbst anfordern. Sie können auch mehrere Artikel zusammen in einem Paket versenden lassen. Die Versandkosten sind standardmäßig in der Artikelbeschreibung angegeben.

Auf meiner Rechnung befindet sich Mehrwertsteuer, während Artpeers keine Mehrwertsteuer berechnet. Wie ist das möglich?

In manchen Fällen finden Sie eine Spezifikation der Mehrwertsteuer auf Ihrer Rechnung. Diese Mehrwertsteuer ist im Preis inbegriffen (Sie zahlen nicht mehr). Der Grund, warum die Mehrwertsteuer in einigen Fällen angegeben wird, hängt mit der Mehrwertsteuerpflicht des Verkäufers zusammen.

Versendung via Veilingmeester-accounts von Artpeers

Wann kann ein Werk gesendet werden?

Bei Artpeers gilt die Regel, dass gerahmte Arbeiten nicht gesendet werden, um das Risiko eines Glasbruchs zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es nur möglich lose Werke, kleine Originale und kleine gerahmte Werke zu versenden, die in einer Schachtel als Paket versendet werden können.

Ich möchte, dass mehrere Werke gleichzeitig versendet werden. Wie funktioniert das?

Wenn Sie ein Werk bei Artpeers gewonnen haben und auch noch auf andere Werke bieten möchten, können Sie alle gewonnenen Werke in 1x versenden lassen. Standardmäßig erhalten Sie für jedes gewonnene Werk eine Rechnung mit Informationen zum Versand ( mit der Post). In diesem Fall müssen Sie darauf nicht reagieren, solange Sie die Lagerzeit von einem Monat im Auge behalten. Sie müssen die erhaltenen Rechnungen pro Werk jedoch bezahlen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Anzahl von Werken haben und diese zusammen senden lassen möchten, können Sie dies anfordern indem Sie eine E-Mail an Finanzabteilung. Wir senden Ihnen dann eine Rechnung mit den Versandkosten. Sobald diese bezahlt wurden, werden wir den Versand einleiten.

Ich habe den Versand angefordert und bezahlt. Wann kann ich das Paket erwarten?

Sendungen von Artpeers werden einmal pro Woche am Donnerstagnachmittag mit PostNL verschickt. PostNL liefert diese Sendungen dann am Freitag oder Samstag aus. Sie erhalten automatisch eine E-Mail von PostNL mit der Track & Trace-Code, sobald wir das Werk zum Versand angemeldet haben. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Zahlung bis spätestens Mittwoch bei uns eingeht, können wir das Werk noch in derselben Woche versenden. Wenn Ihre Zahlung nach Donnerstagmorgen bei uns eintrifft, wird Ihr Paket eine Woche später verschickt.

Kaufen

Was kostet es mich, bei Artpeers zu kaufen?

Als Käufer zahlen Sie eine Auktionsprovision von 15% inklusive Mehrwertsteuer auf den Zuschlagspreis. Diese Kosten sind beim Bieten deutlich sichtbar, so dass Sie danach nicht überrascht werden.

Die Auktionsprovision muss an den Verkäufer gezahlt werden und ist Teil des Zuschlagpreises. Diesen Zuschlagpreis finden Sie auch in den Ergebnissen der Auktion, die per E-Mail verschickt werden.

Artpeers sammelt diese Auktionsprovision von den Verkäufern. Sie zahlen also direkt an den Verkäufer!

Mit welcher Staffel wird ein Gebot erhöht?

Die Gebote bei Artpeers werden automatisch anhand einer abgestuften Skala erhöht. Dies basiert auf festen Beträgen:

  • Ab 1 € - in Schritten von 2 €
  • Ab 20 € - in Schritten von 5 €
  • Ab 100 € - in Schritten von 10 €
  • Ab 200 € - in Schritten von 20 €
  • Ab 500 € - in Schritten von 50 €
  • Ab 1000 € - in Schritten von 100 €
  • Ab 4000 € - in Schritten von 200 €

Ich habe Zweifel an der korrekten Beschreibung oder Echtheit eines Werks. Wie kann ich dies überprüfen?

Wenn Sie Zweifel haben über ein Werk das zur Versteigerung angeboten wird, können Sie zwei Dinge tun:

  1. Unter jedem Artikel befindet sich die Option Verkäufer fragen. Auf diese Weise können Sie dem Verkäufer direkt eine Frage zum Artikel der Auktion stellen (z. B. zur Herkunft).
  2. Wenn Sie starke Zweifel an der Echtheit des Werks haben oder feststellen, dass es gegen die Regeln der Artpeers verstößt, können Sie Artpeers darauf aufmerksam machen, indem Sie die Option Artikel melden am Ende der Auktionsseite verwenden. Sie können Ihre Frage oder Ihren Kommentar hier hinterlassen und die Experten von Artpeers beurteilen dann das Werk.

Was sind die Regeln für Versandkosten?

Artpeers arbeitet mit maximalen Beträgen, die vom Verkäufer für die Versandkosten berechnet werden können (inkl. Verpackungsmaterial). Bis zu diesem Maximumbetrag ist es Sache der Verkäufer, anzugeben, was sie für den Versand ( per Post) verlangen. Ein Verkäufer darf nur dann höhere Preise berechnen, wenn ein Paket schwerer als 10 kg ist. Diese Preise müssen deutlich in der Auktionsbeschreibung angegeben werden.

Bitte beachten Sie: Ein Verkäufer darf im nachhinein niemals mehr Versandkosten berechnen als in der Auktionsbeschreibung angegeben.

Verkaufen

Was kostet es mich, auf Artpeers zu versteigern?

Das Einstellen eines Artikels ist kostenlos!

Als Verkäufer zahlen Sie einen festen Betrag an Verwaltungskosten pro erfolgreich verkauftem Artikel. Unabhängig vom Auktionserlös.

In der Kategorie Kunst / Design / Schmuck: 5,00 € inkl. MwSt.
In der Kategorie Vinyl: 2,50 € inkl. MwSt

Der Käufer zahlt 15% Auktionsprovision inklusive Mehrwertsteuer auf den Zuschlagspreis. Diese Auktionskosten werden beim Bieten im Gebotsmodul deutlich angezeigt, so dass der Käufer genau weiß, was er mit dem höchsten Gebot bezahlen muss. Sowohl der Käufer als auch Sie erhalten nach dem Gewinnergebot eine E-Mail mit dem Endpreis, den Sie dem Käufer in Rechnung stellen sollten. Die Verwaltungskosten von 5,00 € dürfen nicht an den Käufer weiterberechnet werden.

Im Monat, folgend auf den Verkauf, erhalten Sie von Artpeers eine Rechnung über die an Sie gezahlte Auktionsprovision des Käufers zuzüglich zu der Verwaltungsgebühr von 5,00 € pro verkauftem Artikel.

Hinweis: Wenn Sie als Geschäftsverkäufer das Wiederverkaufsrecht in Rechnung stellen möchten, muss dies in der Beschreibung klar angegeben werden. Andernfalls ist dies nicht zulässig.

Ich möchte einen Künstler anmelden, wie mache ich das?

Wenn Sie beim Einstellen eines Artikels feststellen, dass sich der Künstler nicht in der Artpeers Datenbank befindet, finden Sie den rosa Knopf Der Künstler ist noch nicht in der Datenbank enthalten. Wenn Sie den anklicken wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie den Namen des Künstlers (so vollständig wie möglich) notieren und prüfen können, ob Sie den Namen des Künstlers auf Artprice.com finden können. Dann reichen Sie den Antrag ein. Wir werden Sie so schnell wie möglich darüber informieren, ob wir den Künstler zugefügt haben oder nicht.

Was sind die Regeln für Versandkosten?

Artpeers arbeitet mit maximalen Beträgen, die vom Verkäufer für die Versandkosten berechnet werden können (inkl. Verpackungsmaterial). Bis zu diesem Maximumbetrag ist es Sache der Verkäufer, anzugeben, was sie für den Versand ( per Post) verlangen. Ein Verkäufer darf nur dann höhere Preise berechnen, wenn ein Paket schwerer als 10 kg ist. Diese Preise müssen deutlich in der Auktionsbeschreibung angegeben werden.

Bitte beachten Sie: Ein Verkäufer darf im nachhinein niemals mehr Versandkosten berechnen als in der Auktionsbeschreibung angegeben.

Ich habe einen Verkauf, der storniert wurde. Was soll ich machen?

Wenn der Verkauf in gegenseitiger Absprache storniert wird, können Sie Artpeers darüber informieren, indem Sie uns eine E-Mail mit dem E-Mail-Austausch zwischen Ihnen und dem Käufer senden.

Wenn der Verkauf storniert wird, weil der Käufer, nach mehrmaligen Kontaktversuchen, nichts von sich hören lässt, können Sie dies Artpeers mitteilen, indem Sie Ihre E-Mails an den Käufer an Artpeers weiterleiten um anzuzeigen, dass Sie keinen Kontakt oder keine Zahlung vom Käufer erhalten haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die schriftliche Korrespondenz aufbewahren, damit Sie auch nachträglich nachweisen können, wie Sie vorgegangen sind.

Ich habe eine Rechnung über die Auktionsgebühren erhalten, auf der jedoch ein Artikel steht, der letztendlich nicht verkauft wurde. Was kann ich tun?

Wenn kein Verkauf stattgefunden hat, können Sie das an Artpeers melden. Wir werden dies dann beim Käufer überprüfen und den Artikel auf Ihrer Rechnung über die Auktionskosten gutschreiben, wenn wir die Rechnung bereits gesendet haben.

Bitte beachten Sie: Sie können den Artikel nicht erneut in die Auktion aufnehmen, ohne zuvor dieses Verfahren befolgt zu haben. Im Falle eines stornierten Verkaufs entfernen wir das Gebot vom Originalartikel und platzieren den Artikel auf "nicht verkauft". Auf diese Weise erhalten Sie keine Auktions- und Verwaltungskosten für den Verkauf.

Ich bin selbst Künstler. Kann meine Arbeit über Artpeers versteigert werden?

Es ist Künstlern nicht möglich, ihre eigenen Werke über Artpeers zu versteigern.

Was ist ein anerkannter Künstler laut Artpeers ?

Artpeers arbeitet mit anerkannten Künstlern zusammen, die auf Artprice.com zu finden sind und eine relevante Ausstellungs- und / oder Auktionsgeschichte haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Wie oft kann ich meinen nicht verkauften Artikel erneut anbieten?

Sie können Ihren Artikel in maximal fünf Auktionsrunden anbieten, wenn er nicht verkauft wurde. Wenn er nach fünf Auktionsrunden noch nicht verkauft ist, können Sie ihn immer noch zum sechsten Mal anbieten, jedoch nur für ATP (A Tout Prix, d.h. ab € 1, -). Wenn Sie keine ATP-Auktion anbieten möchten, wird der Artikel automatisch entfernt.

Ihre Sammlung schätzen lassen?

Ich habe ein Werk von dem ich wissen möchte, wie viel es wert ist. Was kann ich tun?

Artpeers kann Ihre Kunst unverbindlich schätzen und Ihnen helfen, ein Werk einem Künstler zuzuweisen. Weitere Informationen zur Schätzung finden Sie hier.

Kein Kontakt oder Beschädigung am Werk

Ich habe ein Werk erhalten, aber es entspricht nicht der Auktionsbeschreibung

Wenn Sie ein Werk erhalten haben, das sich nicht in dem Zustand befindet, so als vom Verkäufer in der Auktion beschrieben (z. B. aufgrund von Schäden am Werk oder Zustand des Werks), können Sie dies im Rahmen der Artpeers Garantiebedingungen geltend machen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im den Garantiebedingungen. Beachten Sie dies bitte schon im Voraus. Verkäufer verpflichten sich mit Ihrer Teilnahme an Kunstveiling, sich an die Garantiebedingungen zu halten und verpflichten sich gleichzeitig, das Werk zurückzunehmen, wenn es sich nicht in dem in der Auktion beschriebenen Zustand befindet. Versandschäden (sofern nicht ausdrücklich anders angegeben) gehen zu Lasten des Verkäufers.

Wenn Sie einen Konflikt mit einem Käufer oder Verkäufer haben, den Sie nicht gemeinsam lösen können, können Sie sich an Artpeers wenden, um Rat oder Intervention zu erhalten.

Ich habe ein Werk erhalten, aber es ist beschädigt

Wenn Sie ein Werk (per Versand oder Lieferung) erhalten haben, das beschädigt ist (Glasschaden oder Beschädigung am Werk) und dies nicht in der Auktion beschrieben wurde, können Sie den Verkäufer benachrichtigen. Es ist sehr wichtig, den Verkäufer unverzüglich zu informieren und Schäden nicht erst Tage nach Erhalt zu melden. Der Verkäufer ist grundsätzlich verpflichtet, den Verkauf rückgängig zu machen und das Werk zurückzunehmen, es sei denn, Sie kommen beide zu einem anderen Kompromiss. Die Kosten des Kaufs zuzüglich Versand an den Käufer, gehen zu Lasten des Verkäufers. Die Kosten für die Rücksendung an den Verkäufer gehen zu Lasten des Käufers.

Bitte beachten Sie: Versandschäden (sofern nicht ausdrücklich anders angegeben) gehen zu Lasten des Verkäufers.

Ich habe für ein Werk bezahlt, höre aber nichts mehr vom Verkäufer

Wenn Sie für ein Werk bezahlt haben, ist der Verkäufer verpflichtet, den Eingang einer Zahlung zu bestätigen und Ihnen den Track & Trace-Code für die Sendung mit der Post oder die Mitteilung bezüglich der Lieferung mit Kurier zuzusenden. Es ist wünschenswert, dass dies innerhalb von 1 Tag nach Eingang der Zahlung erfolgt. Wenn Sie nichts vom Verkäufer hören, können Sie sich 42 Stunden nach Ihrer Zahlung an Artpeers wenden. Der Verkäufer wird dann von uns daran erinnert, die Transaktion weiter zu bearbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Kaufversicherung.

Ich habe ein Werk verkauft, höre aber nichts vom Käufer (nach drei Tagen)

Es kommt häufig vor, dass E-Mails von Verkäufern an Käufer im Spam Ordner landen. Behalten Sie diesen im Auge. Wenn Sie 5 Tage nach Erhalt der Bestätigung Ihres Verkaufs noch nichts vom Käufer gehört haben, können Sie Kontakt aufnehmen mit Artpeers. Wir senden dem Käufer dann eine Erinnerung (mit dem Verkäufer in cc) und leiten das weitere Verfahren ein, falls dann immer noch kein Kontakt zustande gekommen ist.

Ich habe ein Werk gewonnen, höre aber nichts vom Verkäufer (nach drei Tagen)

Es kommt häufig vor, dass E-Mails von Verkäufern an Käufer im Spam Ordner landen. Behalten Sie diesen im Auge. Wenn Sie 3 Tage nach Erhalt der Bestätigung des Höchstgebots noch nichts vom Verkäufer gehört haben, können Sie Kontakt aufnehmen mit Artpeers. Wir senden dem Verkäufer dann eine Erinnerung (mit dem Käufer in cc) und leiten das weitere Verfahren ein, falls dann immer noch kein Kontakt zustande gekommen ist.

Mein Konto

Ich habe ein Konto erstellt, aber keine E-Mail erhalten. Wie ist das möglich?

Es kommt häufig vor, dass eine erste E-Mail von unserem System in Ihrem Spam Ordner landet. Behalten Sie das im Auge. Nachdem Sie ein Konto erstellt und alle entsprechenden Schritte ausgeführt haben, sollten Sie innerhalb von Sekunden eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Wenn dies nach einigen Minuten nicht der Fall ist und Sie auch Ihren Spam Ordner überprüft haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie finde ich meine aktuellen Gebote oder Favoriten?

In Mein Artpeers finden Sie eine Übersicht Ihrer aktuellen Gebote, Ihre favoriten Lose und Ihre Lieblingskünstler. In dieser Umgebung können Sie auch Ihre Daten ändern, beispielsweise im Falle einer Adressänderung.

Wie werde ich über das neue Angebot meines Lieblingskünstlers informiert?

Auf Artpeers können Sie Auktionsobjekte oder Künstler favorisieren, indem Sie auf das Symbol mit dem Herzen klicken. Sie werden automatisch benachrichtigt, wenn die Auktion beinah abgelaufen ist oder wenn neue Werke bei einem Künstler eingestellt wurden. In Mein Artpeers Konto können Sie diese Favoriten auch ändern oder die automatischen E-Mail-Nachrichten dazu nach Ihren Wünschen anpassen.

Wie kann ich meine Daten ändern?

In Meine Artpeers finden Sie eine Übersicht Ihrer aktuellen Gebote, Ihre favoriten Lose und Ihre Lieblingskünstler. In dieser Umgebung können Sie auch Ihre Daten ändern, beispielsweise im Falle einer Adressänderung.

Wie finde ich die Übersicht meiner gekauften Werke?

Eine Übersicht Ihrer Einkäufe finden Sie in Mein Artpeers. Über diese Links können Sie die Originalauktionen immer zurückfinden. Wir empfehlen jedem, gekaufte Kunst richtig und ausführlich zu dokumentieren.

Ich möchte mein Konto löschen. Wie funktioniert das?

Wenn Sie Artpeers nicht mehr nutzen möchten, können Sie eine E-Mail-Anfrage zum Löschen Ihres Artpeers Kontos senden. Wenn Sie noch laufende Verkäufe oder Gebote haben, sind Sie verpflichtet, das Ende der Auktion abzuwarten und diese zuerst zu begleichen.

Ich erhalte zu viele E-Mails von Artpeers. Wie kann ich das ändern?

In Mein Artpeers können Sie Ihre E-Mail-Einstellungen unter E-Mail-Benachrichtigungen anpassen. Sie können beispielsweise E-Mail-Benachrichtigungen für Lieblingskünstler aktivieren oder deaktivieren und den Newsletter abonnieren oder abbestellen.

Ich kann mich nicht mehr anmelden. Was soll ich tun?

Wenn Sie sich nicht mehr anmelden können, können Sie ein neues Passwort anfordern, indem Sie im Anmeldefenster auf die Option Passwort vergessen? klicken.

Wenn Käufer oder Verkäufer die Regeln von Artpeers nicht einhalten (den Kauf niet abnehmen oder liefern oder anderweitig gegen die Regeln verstoßen), behält sich Artpeers das Recht vor, das Konto des betreffenden Kunden zu sperren. Wir werden Sie darüber immer erst informieren.

Garantie- und Kaufversicherung

Was sind die Garantiebedingungen der Artpeers?

Artpeers bietet beim Kauf eine Garantie für den Zustand, die Echtheit und den Transport des Werkes. Mehr Information über unsere Garantiebedingungen finden Sie hier.

Artpeers rät Verkäufern, die Garantiebedingungen zu akzeptieren und dies bei ihren Auktionen im Voraus anzugeben.

Achten Sie als Käufer genau darauf, ob der Verkäufer die Garantiebedingungen akzeptiert. Verkäufer, die von der Artpeers-Garantie Gebrauch machen, verpflichten sich das Werk zurückzunehmen, wenn es sich nicht in dem in der Auktion beschriebenen Zustand befindet. Diese Verpflichtung gilt nicht für Verkäufer, die die Artpeers Garantiebedingungen nicht in Anspruch nehmen.

Wann kann ich als Käufer das Garantiesystem in Anspruch nehmen?

Artpeers bietet beim Kauf ein Garantiesystem für die Echtheit, den Zustand und den Transport des Werkes. Wenn Sie wissen möchten, ob Sie das in Anspruch nehmen können, finden Sie weitere Informationen unter Garantie und Kaufversicherung.

Was ist eine Kaufversicherung der Artpeers?

Wenn ein Verkäufer nach Zahlungseingang und auf Wunsch des Käufers den Kaufbetrag nicht zurückzahlt, wird er von der Teilnahme an Artpeers ausgeschlossen. Der Käufer kann die Kaufversicherung der Artpeers in Anspruch nehmen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, erstattet Artpeers Ihnen den Kaufbetrag bis zu einem Höchstbetrag von 500 €. Weitere Informationen zur Kaufversicherung finden Sie hier.

In welchem Fall kann ich eine Versicherung in Anspruch nehmen?

Um die Kaufversicherung in Anspruch nehmen zu können gelten besondere Bedingungen. Lesen Sie die Garantiebedingungen hier.

Sie haben noch keinen Account?
Durch die Erstellung eines kostenlosen Kontos können Sie auf {{numberOfItems}} Artikel bieten oder selbst einen Artikel in die Auktion aufnehmen.